Allgemein

Sport auch im Alter – Die Fitness-Welle wird 50

Ende 1969 schlugen die Krankenkassen Alarm, weil die Anzahl der Herz- und Kreislauferkrankungen nach oben schnellte. Rund 250.000 Herzinfarkte ließen die Zahl der Frühpensionierungen anschwellen. Aus diesem Grund rieten damals die Ärzte, dass wir uns mehr bewegen sollten.
Dies hatte zur Folge, dass am 16. März 1970 der Deutsche Sportbund die Aktion „Trimm Dich – durch Sport“ startete. Das Sportmännchen hieß „Trimmy“ und zeigte auf vielen Plakaten, die bundesweit zu sehen waren, in kurzer Hose und Feinrippunterhemd den Dauem hoch.

Dass war sozusagen die Geburtsstunde des Joggings. Viele Trimm-Dich-Pfade sind entstanden. Auf diesen Rundkursen – meist durch den Wald – wurde gelaufen, Gymnastik und Kraftsport betrieben. Fitness-Studios in freier Natur sozusagen.

Die Trimm-Dich-Pfade haben heutzutage unterschiedliche Namen. Die Strecken sind unter „Vitaparcours“, „Forstmeile“ oder „Nordic-Walking-Routen“ bekannt.

Für manche Zeitgenossen ist Sport fester Bestandteil des Alltages. Sie möchten sich körperlich und geistig in bestem Zustand präsentieren. Der Grad zur Selbstoptimierung ist ein sehr schmaler und der Selbstoptimierungsgedanke sollte nicht übertrieben werden. Das kann auch schon wieder Stress sein.

Grundsätzlich ist Sport sehr wichtig und für jede Altersgruppe ein Muss, um gesund zu altern. Fangen Sie an, Sport zu treiben. Besser spät als nie. Aber übertreiben Sie es nicht!

© Ott Investment AG, 02/2020, "Sport auch im Alter – Die Fitness-Welle wird 50"

Rainer Ott

Rainer Ott ist Vorstand der Ott Investment AG in Schlüsselfeld. Als Fachbuchautor ("Mit Immobilien mehr verdienen") machte er sich in den vergangenen Jahren einen Namen. Viele Interviews für namhafte Zeitschriften folgten.