Pflegemarkt

Erstmals mehr als vier Millionen Bürger pflegebedürftig

Eine aktuelle Statistik des Bundesministeriums für Gesundheit verdeutlicht, dass die Anzahl der Pflegebedürftigen immer weiter zunimmt. So bezogen 2019 rund 4,3 Millionen Menschen aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit Leistungen aus der gesetzlichen Pflegeversicherung. Davon ist fast jeder vierte jünger als 65 Jahre.

Gegenüber 2018 ist die Anzahl der Pflegebedürftigen in 2019 um ca. 8,5 Prozent gestiegen, also um rund 400.000.

Laut Experten hat die Zunahme unter anderem mit der immer älter werdenden Bevölkerung zu tun. Von allen Personen, die Ende 2019 Leistungen aus der Sozialen Pflegeversicherung (SPV) erhielten, war die Mehrheit über 65 Jahre alt (ca. 76 Prozent) oder älter.

Fakt ist, dass mit zunehmendem Alter das Risiko überproportional ansteigt, ein Pflegefall zu werden, allerdings gibt es auch viele Jüngere, die zum Pflegefall werden. Sei es aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit. Dies belegt die Zahl von etwa 298.000 unter 30-Jährigen, die pflegebedürftig geworden sind und 931.000 unter 65 Jahren.

© Ott Investment AG, 09/2020, "Erstmals mehr als vier Millionen Bürger pflegebedürftig", Quelle: Soziale Pflegeversicherung und private Pflegeversicherung, Bundesministerium für Gesundheit und PKV-Verband, Versicherungsjournal.

Rainer Ott

Rainer Ott ist Vorstand der Ott Investment AG in Schlüsselfeld. Als Fachbuchautor ("Mit Immobilien mehr verdienen") machte er sich in den vergangenen Jahren einen Namen. Viele Interviews für namhafte Zeitschriften folgten.